Unsere Frauen sind Cup-Siegerinnen 2023/2024!

Nach einem 24:20 (12:8) Sieg über die SG Uni Bern United am Samstag spielten wir am Sonntag gegen die SG Handball Oberaargau um den Cupsieg. Die SG ist ein altbekannter Gegner, warfen sie uns letzte Saison doch relativ früh aus dem Cup und spielten wir diese Saison bereits mehrere Male in der Meisterschaft gegen sie.

Nach ihrem deutlichen Sieg am Samstag gegen Lyss waren wir vorgewarnt und wussten, es reicht nur mit einer Top-Leistung zum Cupsieg. Trotz grosser Anspannung wollten wir vor allem eines: Spass haben! Wir starteten konzentriert, die Deckung war von Anfang an voll da und im Angriff funktionierte auch fast alles. Hinten konnten wir uns auf unser Yoli verlassen, die mit einer sagenhaften Quote von 67% unsere Gegnerinnen verzweifeln liess – Cupfinal wäre aber nicht Cupfinal ohne Plot Twists und dramatische Wendungen. Kurz vor der Pause verletzte sich Yoli und unser Back Up Goalie Märi musste in die langen Hosen springen – mental eine riesige Herausforderung für alle. Wir brachten den herausgearbeiteten Vorsprung von vier Toren (7:11) souverän bis in die Pause.

Nach einer weiteren legendären Kurzansprache war für uns klar: Jetzt erst recht, jetzt für Yoli, jetzt für alle Zurücktretenden, jetzt für uns alle! Ohne Zwischentief nach der Pause starteten wir fokussiert, die Deckung hinten stand wie eine Festung und unterstützte Märi bei der schwierigen Aufgabe hervorragend. Das Credo war einfach: für jedes erhaltene Tor, schiessen wir einfach direkt wieder eins. Einfach gesagt, einfach umgesetzt: mit einem deutlichen 19:26 Sieg sind wir Cup-Siegerinnen 2023/2024!!

Für genau solche Spiele und Momente trainieren wir jede Woche und es ist einfach nur unfassbar schön, ist in diesem Cupfinal alles für uns aufgegangen.

Ein riesengrosses Dankeschön an alle Zuschauer/-innen, die den Weg nach Lyss auf sich genommen haben, an die SG Handball Oberaargau für ein sehr faires Spiel, an PSG Lyss für die tolle Organisation – und einfach auch an Mare für alles <3

SG Handball Oberaargau – HBC Münsingen 19:26 (7:11)

Lyss Grien | 110 Zuschauer | Bernardis Marco, Zwahlen Fritz (SR)

HBC Münsingen

Jakob (67%), Haueter (43%), Lehmann, Maier (3), Krebs, Leuthold (3), Schuoler (3), Jung (4), Moser, Hiltbrunner (3), Cuttat (6), Reinhard (3), Schürpf (1), Vijayarajah

Strafen

3 x 2′ (Leuthold, Jung, Reinhard)